Blog

In unserem Blog schreiben wir zu aktuellen Themen. Und wir äussern unsere Meinung auch auf Twitter.

2024: Blick nach vorn – Teil 2

2023 war wieder ein turbulentes Jahr für das Schweizer Gesundheitssystem: Krankenkassenprämien, finanzielle Probleme in Spitälern waren nur einige Themen. Was lernen wir daraus für die kommenden Jahre? In dieser Blog-Reihe schauen wir zurück und nach vorne. In diesem zweiten Teil geht es um bürokratische Herausforderungen.

2023, 2024: ein Blick zurück und Blick nach vorn – Teil 1

2023 war ein turbulentes Jahr für das Schweizer Gesundheitssystem. Wir schauen zurück und nach vorne.

Welche Ärzt*innen braucht es in Zukunft? – Teil 2

Der Arztberuf ist eingebettet in gesellschaftliche und gesundheitssystemische Dynamiken, weshalb Überlegungen zur Zukunft des Arztberufes von der Frage ausgehen müssen: Wie sehen die Gesellschaft und die Versorgung der Zukunft aus?

Welche Ärzt*innen braucht es in Zukunft? – Teil 1

Welche Ärzt*innen braucht es in Zukunft? – Teil 1 Gemäss OECD-Statistiken hat die Schweiz eine der höchsten Dichten von Ärzt*innen und anderen Gesundheitsfachleuten im Verhältnis zur Bevölkerung. Gleichzeitig gibt es Unter- als auch Überversorgung und unterschiedliche Attraktionen von Fächern für den Nachwuchs (etwa in der Psychiatrie oder der Hausarztmedizin). Bislang konnte man mit diesen Schieflagen […]

Ärzteschaft der Zukunft: Sozialisierung einer neuen Ärztegeneration

Medizinstudium und Arztberuf haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Wie lernen junge Medizinerinnen und Mediziner heute? Und was bedeutet das für die Rolle von medizinischen Führungspersonen?

Ärzteschaft der Zukunft: Was veränderte Rahmenbedingungen für den Ärzteberuf bedeuten

Medizinstudium und Arztberuf haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Unter welchen neuen Bedingungen arbeiten (nicht nur) junge Ärztinnen und Ärzte heute? Und was verändert sich dadurch für medizinische Führungspersonen?

Mann verlässt den Raum

Eine stille Revolution

Spitäler suchen dringend nach Personal, überall sind Betten geschlossen. Der Fachkräftemangel ist in aller Munde. Das ist keine vorübergehende Krise, sondern eine stille Revolution, der sich die Spitäler und die Medizin anpassen müssen.

Generation Z – Wie die neue Generation sich im Gesundheitswesen bemerkbar macht

Generation Z – Wie die neue Generation sich im Gesundheitswesen bemerkbar macht „Wenn auf einen Schlag alle Assistenzärzte davonlaufen…“ titelte die NZZ zu Beginn des Monats die Kündigung von sieben Assistenzärzten des Spitals Einsiedeln. Offenbar führten zu viele Überstunden und verschlechterte Arbeitsbedingungen dazu, dass alle Assistenzärzte geschlossen kündigten. Sicherlich stimmt, dass die kleineren Spitäler in […]

Generation Z im Interview – Wie werden Medizinerinnen von morgen sein?

Eine vierte Generation bereichert in diesen Jahren die Spitäler: die Generation Z. Was sie bewegt, was sie von ihren Arbeitgebenden erwarten und was sie künftig in der Medizin ändern möchten, erzählen vier Unterassistentinnen und Unterassistenten. 

What if? – Auftakt zu einer Blogserie über Generationen in der Medizin

Wie stellen sich zukünftige Medizinerinnen Ihren Beruf vor? Und wie lassen sich die unterschiedlichen Arbeitsvorstellungen der Generationen vereinen? Passen Teilzeitarbeit, Mitgestaltungswünsche und Feedback-Bedürfnisse der Generation Z in die hierarchische Arbeitsweise in Gesundheitsorganisationen? Wir befragen junge und ältere Ärztinnen und Ärzte in unserer Blogserie.

Flache Denkmäler. Entwicklung ärztlicher Führung

Flache Denkmäler. Entwicklung ärztlicher Führung Leadership ist im Wandel. Organisationen aller Art erproben neue Formen. Das Zeitalter der «postheroischen» Führung ist angebrochen. Damit ändern sich auch Machtressourcen und -bedingungen. Die Mini-Blogserie Flache Denkmäler beleuchtet den Unterschied des «heroischen» und «postheroischen» Führungsmodells in Gesundheitsorganisationen. Der erste Teil beleuchtete, wie «heroische» Führung funktioniert. In diesem zweiten Teil […]

Flache Denkmäler. Abschied vom «heroischen» Führungsmodell

Flache Denkmäler. Abschied vom «heroischen» Führungsmodell Leadership ist im Wandel. Organisationen aller Art erproben neue Formen. Das traditionelle «heroische» Führungsmodell wird den vielfältigeren und variableren Erwartungen nicht mehr gerecht. Die Mini-Blogserie Flache Denkmäler beleuchtet den Unterschied des «heroischen» und «postheroischen» Führungsmodells in Gesundheitsorganisationen. In diesem ersten Teil befassen wir uns damit, wie die «heroische» Führung […]

Geschlechterspezifische Normen und die Zukunft des Führens in der Medizin

Geschlechterspezifische Normen und die Zukunft des Führens in der Medizin Frauen sind in Führungspositionen immer noch unterrepräsentiert – auch in der Medizin. Studien zeigen, dass normative Vorstellungen von Führung und „Weiblichkeit“ einen sogenannten  „double bind“ erzeugen, der Frauen zum Nachteil gereicht. Wenn wir die Vorurteile verstehen, die zu diesem „double bind“ führen, können wir gezielt […]

Ever given, ever taken. Feedback-Kultur und psychologische Sicherheit

Kliniken sollen eine Feedback- anstelle einer Angstkultur pflegen, so wird heute oft gefordert. Geht es dabei im Kern um Feedback an die Vorgesetzten?

Herausforderung Hybrid in der Weiterbildung — Wie gestalten wir die Postpandemie?

Der Mensch ist ein soziales Wesen. Solange es eine Pandemie nicht nötig machte, pflegten und knüpften wir soziale Kontakte physisch. Wie wird es nach der Pandemie weitergehen?

Ever given, ever taken. Das Evergreen «Feedback» (Teil 2)

Klassische Feedback-Ansätze setzen stark auf kommunikative Spielregeln für die Feedback-Gebenden. Die Inhalte des Feedbacks werden nicht näher betrachtet, sondern als problemlos vorausgesetzt. Diese Feedback-Ansätze gehen davon aus, dass es hilfreich sei, fremde Wahrnehmungen mitzuteilen. Stimmt das?

Ever given, ever taken. Das Evergreen «Feedback»

Ende März versperrte ein gigantischer Containerfrachter mit dem interessanten Namen «Ever Given» für eine Woche den Suezkanal. Es hielt damit den Welthandel auf und verursachte Milliardenkosten. Betrieben wird der Frachter von der Firma «Evergreen». Ein absolutes «Immergrün» in allen Organisationen ist die Frage nach Feedback. Heute schon Feedback gegeben? Heute schon erhalten? Ever given? Ever taken?

No Bullshit: Führen mit Charisma kann man lernen

Charisma ist bereits seit einigen Jahren in aller Management Munde. Wenn Charisma das Allerheilmittel sein soll – wie lässt sich Charisma denn anwenden und lernen?