«Was, du arbeitest noch nach den Vorgaben deiner Vorgesetzten?»

Könnte diese Frage schon bald auch in Krankenhäusern zur Vergangenheit gehören? Unter dem Stichwort Agilität haben in den vergangenen Jahren viele Firmen gerade im IT-Umfeld ihre Methoden verändert, teilweise die Organisationsform demokratisiert und Teams in die Selbstorganisation geschickt. Ist das auch ein Modell, eine Haltung für Spitäler?

Gleich vorneweg: Zu den gestellten Fragen suchen wir keine Ja-Nein-Antworten. Vielmehr wollen wir mit Führungspersonen und Entscheidungsträgern aus Krankenhäusern darüber nachdenken, welche Botschaften der Hype der Agilität für Spitäler beinhalten könnte. Was aus dieser Welle ist für Gesundheitsorganisationen interessant und wichtig?

Was aus dieser Welle ist für Gesundheitsorganisationen interessant und wichtig?

Denn während der Corona-Krise konnte in vielen Organisationen im Gesundheitssystem rasches, kooperatives und produktives Vorgehen erlebt werden. Plötzlich konnten innert Wochen- ja sogar Tagesfrist Entscheide gefällt werden, die vorher monatelang unmöglich schienen. Plötzlich verlief die Zusammenarbeit mit der anderen Abteilung, den anderen Professionen reibungslos. Corona hat gezeigt, dass Gesundheitsorganisationen agiler sein können, als sie es nach ihrem Selbstverständnis bisher waren.

Daher stellen wir uns natürlich ein paar Fragen:

  • Wie kann diese «Agilität» bewahrt bleiben?
  • Was würde dies für die Organisation, Methodik der Zusammenarbeit und für die Führung im Allgemeinen bedeuten?
  • Welche Probleme aus dem Klinik-Alltag liessen sich denn damit lösen?

Was bedeutet Agilität und Selbstorganisation für Organisation und Führung?

Vor dem aktuellen Hintergrund lohnt es sich, sich mit Agilität vertieft auseinanderzusetzen. In unserem halbtägigen Workshop nähern wir uns von zwei Seiten dem Thema an:

  • Wir präsentieren einerseits die wesentlichen Dimensionen von Agilität und Selbstorganisation und diskutieren, das «Anwenden» auf Ihre Organisation.
  • Wir stellen andererseits mit Christina Brunnschweiler, CEO der Spitex Zürich Limmat AG, das Fallbeispiel Spitex vor: Über 1’000 Mitarbeitende werden seit 2019 zu Selbstorganisation befähigt, ein neues Verständnis von Management wird geschaffen und Bürokratie radikal reduziert. Spitex Zürich Limmat hat sich dadurch neu erfunden und nimmt weit über die Spitex-Szene eine Vorreiterrolle ein.

So erforschen wir gemeinsam, was Agilität in Gesundheitsorganisationen bedeuten kann – wenn es denn mehr als ein Schlagwort sein soll.

Workshop «Agilität im Krankenhaus?!»
– Datum: 30. Juni 2020, 09.00 – 12.00 Uhr
– Ort: Bern, vorbehaltlich der Entwicklungen zur Corona-Krise
– Kosten: CHF 390.-