Diagnostik

Führungsgremien kommt in Spitälern grosse Bedeutung zu. Geschäftsleitungen, Departementsleitungen, ebenso wie Verwaltungsräte bilden Gremien, die gemeinsam wichtige Führungsleistungen zu erbringen haben. Diese Leistungen – und ihre Wirkungen – sind oft schwierig einzuschätzen. Auch wenn regelmässig viel darüber gemunkelt und gefunkelt wird, gleichen diese Gremien oft einer Black Box. Jetzt lässt sich Licht ins Dunkle bringen.

Beobachtendes Augenmerk richtet sich im Regelfall auf die einzelne Führungskraft, den CEO, die Chefärztin, den Chefcontroller. Dieser Bias, vorwiegend auf die einzelne Person und nicht auf das Gremium zu achten, ist zwar sozialpsychologisch nachvollziehbar, lässt aber die Bedeutung der Funktionsweisen dieser Gremien stark unterschätzen.

Ein erhellendes Instrument
Gerade in Spitälern ist das von besonderer Relevanz, denn wie kaum anderswo haben deren Führungsgremien intensiv mit der Abstimmung zwischen den vielfältig unterschiedlichen Funktionen innerhalb der Organisation zu ringen.

Nun steht für den deutschsprachigen Raum erstmals ein strukturiertes Feedback-Instrument für die Einschätzungen der Leistungen von Führungsgremien zur Verfügung: Board 360. Das von uns übersetzte und auch auf Französisch und Englisch verfügbare Feedback-Instrument unseres englischen Partners Real World Group erlaubt in einzigartiger Weise, Rückmeldungen zur Effektivität von Führungsgremien zu erheben, mit diesen zu Diskutieren und damit Verbesserungen auf den Weg zu bringen.

Führungsdiagnostik

Board 360 misst aus der Perspektive mehrerer, interner wie externer Stakeholder
•    Governance-Kompetenzen
•    Engaging Leadership-Verhalten
•    Teamdynamik
und identifiziert relevante
•    Führungswirkungen.

Board 360 befähigt jenes Leadership, das einen direkten Einfluss auf die Produktivität der Organisation hat. Die geschieht via einem besseren Verständnis dessen, worauf es im Verhalten des Gremiums für höhere Effektivität ankommt.

Mehr Information zum Thema Führungsdiagnostik…